Pelin Celik

Was tust du?

Ich bin Professorin mit dem Schwerpunkt User Experience im Studiengang Industrial Design an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Neben meiner Lehre forsche ich zu den Themen User Experience im Alter und experimentellen, sowie partizipativen Prozessen im Design.

http://id.htw-berlin.de | www.industrialdesignberlin.de

Was treibt dich an?

Die technischen Herausforderungen vor der unsere Gesellschaft steht und die ungeklärten ethischen Faktoren neuer Systeme wie KI und zukünftigen Interaktionssprachen.

Warum willst du dich bei den wissenschaftlichen Fellows einbringen?

Ich möchte mit Kollegen einen Diskurs zur Verstetigung von kreativ, künstlerischen und experimentellen Methoden in der Wissenschaft schaffen und eine Sensibilisierung für Design in der Wissenschaft. Zudem möchte ich eine verstärkte Vernetzung bzw. Zusammenarbeit von vermeintlich konträren wissenschaftlichen Disziplinen vorantreiben.

Welche wissenschaftliche Fragestellung in Bezug auf die Kultur- und Kreativwirtschaft beschäftigt dich besonders?

Wie kann das Experimentieren als Designmethodik zur Entwicklung neuer Forschungsergebnisse genutzt werden? Wie kann die Designmethodik der „Designpaten“ zur Entwicklung neuer Forschungsergebnisse genutzt werden?