Prof. Pelin Celik

Was tust du?

Ich bin Professorin im Studiengang Industrial Design an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Neben der Lehre bin ich mit meinem Büro niondesign für verschiedene Unternehmen im Bereich der Medizin-, Konsum- und Investitionsgüterindustrie tätig, für die ich sowohl Produkte als auch Services gestalte.

www.htw-berlin.de | www.niondesign.de

Wo willst du hin – jetzt und in Zukunft?

In Zukunft möchte ich verstärkt experimentelle Designmethoden und partizipative Designprozesse in der Innovationsentwicklung verankern, die Unternehmen helfen können, interne Entwicklungen besser kommunizieren und umsetzen zu können.

Warum setzt du dich als Fellow des Kompetenzzentrums ein?

In meiner derzeitigen Tätigkeit als Lehrende und Designerin möchte ich das Kompetenzzentrum unterstützen, die Kultur- und Kreativwirtschaft breiter zu vernetzen und neue Themen einzubringen, die in Zukunft an Relevanz gewinnen werden. So können beispielsweise Kreativprozesse auch in politischen Landschaften zum Tragen kommen, um festgefahrene Strukturen zu überwinden.