Roberta Bergmann

Foto: Timo Hoheisel

Was tust du?

Ich bin Künstlerin, Gestalterin und Autorin. Als Lehrende gebe ich mein Wissen gern weiter, u.a. war ich als Gastprofessorin für Gestaltungsgrundlagen an der HBK Braunschweig angestellt. Außerdem mag ich Geschichten und schreibe Bücher (ganz unterschiedliche!). Freiberuflich arbeite ich in der bildgebenden Kreativbranche als Künstlerin, Illustratorin und Fotografin.

www.robertabergmann.de

Was unternimmst du, um Branchengrenzen zu überwinden?

Ich bin eine offene, neugierige, ehrgeizige und kommunikative Person. Das sind Grundvoraussetzungen, um über den eigenen Tellerrand schauen zu können. Gleichzeitig finde ich es wichtig zu wissen, wo die eigenen Grenzen liegen. Diese können aufgebrochen werden, indem man sich mit Menschen vernetzt und kooperiert, die Eigenschaften besitzen, die einem selbst fehlen. So kommt es zu Synergien und es ergeben sich neue Möglichkeiten, über seine eigenen Grenzen hinaus zu wachsen.

Warum setzt du dich als Fellow des Kompetenzzentrums ein?

Ich bin neugierig und vernetze mich gern mit anderen Kreativen, weil mich die Lebensläufe der anderen Fellows interessieren und ich mich gern mit ihnen austauschen möchte. Als große Gemeinschaft kann man außerdem viel mehr erreichen als allein – egal, ob auf gesellschaftlicher oder politischer Ebene.