Dr. Olaf Arndt

Olaf Arndt

(er/ihn)

Leitung Analyse & Trends

Was machst du hier?

Ich leite das Im Kompetenzzentrum das Team von Prognos und wir sind verantwortlich für den Themenbereich “Analyse & Trends”.


Was interessiert dich am Feld Kultur- und Kreativwirtschaft?

Die Offenheit für Neues, die viele Innovationen hervorbringt. Als Regionalökonom ist es für mich immer wieder eine Faszination zu sehen, wie Kultur gesellschaftlich relevant bleiben und dabei wirtschaftlich tragbar sein kann. Dabei beeinflusst sie auch andere Wirtschaftszweige positiv und ist ein zentraler Faktor für cross-sektorale Innovation. Gleichzeitig fragen sich Ihre Protagonisten nach den Wirkungen und Auswirkungen ihres eigenen Tuns – das macht sie umso wichtiger für unsere Gesellschaft. Das ist sehr spannend und durchaus eine Herzensangelegenheit für mich.


Drei Dinge, die du an deiner Arbeit magst?

  • Kontakt zu Menschen, die auch mal alles auf den Kopf stellen und uns hinterfragen, ob unsere Lösungen so sein müssen, wie sie sind.
  • Ein Vermittler und Übersetzer sein zu dürfen zwischen Kreativschaffenden und der Welt der Wirtschaftspolitik.
  • Gute Gespräche, viel Freude und Spaß bei der Sichtbarmachungen dieser Querschnittsbranche.