Kiyan Farmand

Kiyan Farmand, Foto: Mina Gerngross

(er/ihn)

Referent / Wissenschaftliche Mitarbeit

Was machst du hier?

Ich bin Referent im Projektbüro des Kompetenzzentrums und dort vor allem für das Berichtswesen und die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen des Bereichs „Analyse & Trends“ verantwortlich. Außerdem dokumentiere ich die Aktivitäten des Kompetenzzentrums für unsere Auftraggeber*innen. Dazu kommen bei Bedarf inhaltliche Recherchen, z. B. in Vorbereitung für unsere Veranstaltungen, und die Betreuung unseres Beirats.


Was interessiert dich am Feld Kultur- und Kreativwirtschaft?

Können Kultur und Kommerz Hand in Hand gehen? Kann Umsatz sozialverträglich sein? Und wie können Kreative helfen, die Probleme unserer Zeit zu bewältigen? Bevor ich ans Kompetenzzentrum kam, habe ich mir diese Fragen nicht gestellt. Durch meine Arbeit hier hat sich mir ein komplett neues Denken eröffnet. Im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft zu arbeiten bedeutet, jeden Tag mit den unterschiedlichsten Ideen konfrontiert zu werden und auch meine eigene Sicht auf die Welt ständig zu hinterfragen. Kein Tag ist wie der andere und das gefällt mir sehr.


Drei Dinge, die du an deiner Arbeit magst:

  • Das coole, motivierte und super talentierte Team
  • Die Offenheit, die es mir erlaubt, meine Fähigkeiten und Interessen einzubringen – und nicht stur nach Schema F arbeiten zu müssen
  • Das Penthouse über den Dächern von Berlin-Mitte, wo ich mir auch mal mittags meine Nudeln kochen kann