Lore Kurtz

2022-10-04_KKKW_Portraits_0581_16-08 1

(sie/ihr)

Veranstaltungskonzeption (Creative Labs) & Vernetzung

Was machst du hier?

Meist hab ich meine Finger an der Schnittstelle zwischen Veranstaltungskonzeption und Vernetzung. Mein Fokus liegt auf den Creative Labs: Dort teste ich zusammen mit Linn Filous Rahmenbedingungen für Innovationsentwicklung mit der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Praxis und entwickle sie weiter. Darüber hinaus bin ich überall dort zu finden, wo es um Organisationsentwicklung und Coaching geht.

Ich suche immer wieder nach Möglichkeiten, gemeinsam mit Menschen und Institutionen aus anderen Gesellschaftsbereichen Transformationsthemen voranzutreiben und dafür auch politische Unterstützung zu finden – denn ich bin davon überzeugt, dass kreative, soziale und nicht-technische Innovation sowie die Transformation von Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung am besten in ungewöhnlichen, interdisziplinären Konstellationen gelingt.


Was interessiert dich am Feld Kultur- und Kreativwirtschaft?

Die positive Tatkraft und der motivierte hell-yes-let’s-do-it-Blick auf alle großen Herausforderungen unserer Zeit. Mich fasziniert, wie die Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft immer wieder einen kleinen oder größeren Ansatzpunkt finden, um mit dem, was ihnen zur Verfügung steht, etwas in Bewegung zu setzen und zu verändern – in unseren Köpfen, in unserer Gesellschaft, Wirtschaft und in der Welt.


Drei Dinge, die du an deiner Arbeit magst:

  • Das Gute: Den positiven Spirit der Unternehmer*innen, aber auch meiner Kolleg*innen.
  • Das Neue: Dass ich selbst so viel lerne und mich weiter entwickeln kann.
  • Das Abwechslungsreiche: Dass sich dauernd was verändert und ich mit einer großen Bandbreite an Themen und vielen unterschiedlichen Menschen zu tun habe.