Stanislav Matiychyn

Stanislav Matiychyn, Foto: Mina Gerngross

(keine, they/them, selten: er/ihn)

Referent*in

Was machst du hier?

Ich bin Referent*in und wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Projektbüro des Kompetenzzentrums und verantworte ein diverses Feld an Aufgaben – vom internen Berichtswesen bis zu den unterschiedlichsten Recherchen und Zuarbeiten rund um unsere Themen. Unter anderem bin ich für die Evaluation unserer Projekte zuständig und sorge dafür, dass wir am Ende des Jahres einen guten Überblick über alle unsere Aktivitäten haben.


Was interessiert dich am Feld Kultur- und Kreativwirtschaft?

Neue Ideen, die rund um die Uhr in der Kultur- und Kreativwirtschaft geboren werden, und neue Perspektiven, die sich durch die Branche auf unser besseres Miteinander stets eröffnen. Auch die Themen wie Zugänge, Teilhabe und Antidiskriminierung in der Branche selbst und die Lösungsansätze, die die Kultur- und Kreativwirtschaft für die ganze Gesellschaft in diesen Themenfeldern anbieten kann, liegen mir am Herzen. Zudem bin ich von den Diskussionen rund um das Verständnis von der Kultur- und Kreativwirtschaft fasziniert: Was ist Kreativität? Wie können wir sie und die Innovationskraft der Branche messen? Brauchen wir andauernde Innovation? Was hat es mit unseren Werten zu tun? Wie können wir dieses Wissen den Menschen zugute machen?


Drei Dinge, die du an deiner Arbeit magst:

Die Menschen und der Wille, etwas gemeinsam bewegen zu wollen. Die Ausgewogenheit zwischen Routine und Spontanität. Die Notwendigkeit eines ständigen Perspektivwechsels.