Wie siehst du die Welt in 2030?

Wie wird unsere Welt im Jahr 2030 aussehen? Welche Visionen werden dann Wirklichkeit sein und welchen Anteil hat die Kultur- und Kreativwirtschaft dabei?
Wir haben uns in den eigenen Reihen umgehört und präsentieren die Zukunftswelten unserer Mitarbeiter*innen und ihre Thesen zur Zukunft. Den Auftakt macht Meike Fischer, seit 2018 im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes beschäftigt.

Das Amt für ethische KI wurde rechtzeitig gegründet. Es ist das wichtigste Amt in Deutschland geworden, mit einem Team aus interdisziplinären hellen Köpfen. Das Amt für ethische KI oder auch das Amt für künstliche Humanität (künstlichen Humanismus), wie es oft genannt wird stellt sicher, dass alle entwickelten KIs der Erhaltung der Humanität und einer global vertretbaren Moral dienen. Diese globale Moral wurde im Treffen der Vereinten Nationen im Jahr 2025 mithilfe der KKW, führenden Politikern, Experten, Professoren, Feedback aus der Bevölkerung und der creme de la creme der bereits existierenden KIs entwickelt.

Alle KIs dienen dem Wohl aller Lebewesen und entwickeln Antworten auf die wesentlichen Fragen der Menschheit die wir noch nicht beantworten konnten: wie ist es möglich einen ethisch vertretbaren Finanzmarkt zu entwickeln, wie ist es möglich Nahrungsmittel weltweit ausreichend zur Verfügung zu stellen etc.
Es wurde ein Weg gefunden, wie sich die KIs umweltschonend selbst mit Energie versorgen können. Hierfür wurden schwimmende Rechenzentren entwickelt. Diese Rechenzentren dienen wiederum der Nachhaltigkeit indem Sie das aufgenommene Kühlwasser filtern und dabei aufgenommene Schwebstoffe wie Mikro-Plastik zur Energiegewinnung weiterverwerten und Teile des noch warmen Kühlwassers werden zur Algenzucht nutzen. Diese Algen werden anschließend ebenfalls zur Energiegewinnung und zur Nahrungsmittelherstellung herausgefiltert.

Meike Fischer

In den Städten haben KIs berechnet welche Freiflächen, zum Beispiel auf Hausdächern, man wie begrünen muss um das Pflanzen- und Insektensterben aufzuhalten und die Folgen des Klimawandels abzuschwächen. Nach und nach verwandeln sich alle Häuser in nachhaltige sich selbst versorgende Module mit Wasseraufbereitung und Verwertung von Abfällen für Energie und Nahrungsgewinnung. Individualverkehr zu Land, zu Luft und zu Wasser wird mit synthetisierten Kraftstoffen angetrieben, welche mittels Energie aus Wind-, Solar-, Gezeiten- und Aufwindkraftwerken, aus atmosphärischem Kohlendioxid & Wasser emissionsneutral langkettige Kohlenwasserstoffe erstellen.

Auf dem Land gibt es mehr und mehr digitale Kommunen, Hubs die sich autark versorgen, digital an das aktuelle Geschehen angebunden sind, und Gemeinschaft pflegen.

Die Menschheit hat zudem den erdnahen Weltraum besiedelt. Habitate umkreisen die Erde auf stationären Umlaufbahnen und bieten nachhaltige Startplätze für Expeditionen in das äußere Sonnensystem. KI gesteuerte Missionen zum Asterioden- und zum Kuipergürtel ermöglichen der Menschheit den Zugang zu exotischen Rohstoffen. Moderne Pharmaunternehmen synthetisieren Antibiotika im schwerelosen Erdorbit und haben somit erfolgreich die Bekämpfung multiresistenter Bakterien begonnen.Auf der Erde haben die Menschen stets mehr Zeit sich um einen achtsamen Umgang miteinander und der Natur und Tierwelt gegenüber zu widmen. Postmaterielle Werte gewinnen an Relevanz.