Tomorrow Studios – Entdecke deine Zukunft in der Kultur- und Kreativwirtschaft

22. November 2023

• Location:
    Pusdorf Studios in Bremen Woltmershausen

Tomorrow Studios: Ein neues Format für die Nachwuchsgewinnung in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Wie viele Branchen ist auch die Kultur- und Kreativwirtschaft vom Fachkräftemangel betroffen. Einer der vielen Gründe dafür sind ausbleibende Nachwuchskräfte, die in allen Teilbranchen fehlen. Was braucht es, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken?

Wir möchten junge Menschen für die Kultur- und Kreativwirtschaft begeistern, denn in dieser Branche steckt mehr als viele vermuten.

Klar, es gibt die bekannten kreativen Menschen in Kunst, Theater und Film, wie z.B. die Künstlerin, den Schauspieler oder die Kamerafrau. Es gibt in genau denselben Berufsfeldern aber auch die weniger bekannten Kreativen, wie z.B. die Projektmanagerin oder den Buchhalter. Die einen wie die anderen wollen wir ins Licht rücken. Und nicht nur das: Wir wollen die Kultur- und Kreativwirtschaft erlebbar machen!

Dazu haben wir die Tomorrow Studios entwickelt. Hier können junge Menschen ihre Zukunft in der Kultur- und Kreativwirtschaft entdecken. Ein spielerischer Digital-Parkour führt die Jugendlichen durch sechs Studios. In den Studios werden sie über unterschiedlichste Kreativmethoden dazu motiviert, sich mit der Kultur- und Kreativwirtschaft auseinanderzusetzen. Dadurch lernen sie die Branche nicht nur intensiv kennen, sie erfahren auch, welche Chancen sie bereithält. Und wir können versprechen: Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat viel zu bieten, denn sie findet sich im Leben aller wieder!

Die Studios mit jeweils individuellem inhaltlichen Fokus teilen sich auf in:

Studio 1: “switch with” (Hier geht es um die Vielfalt der Berufe, die an einer Filmproduktion beteiligt sind)

Studio 2: “hands on” (Hier geht es um Visionen zur Arbeit in der Zukunft)

Studio 3: “look at” (Hier geht es um Einblicke in die Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft)

Studio 4: “feel like” (Hier geht es um die eigenen Stärken und um ihre Verbindung zu Berufen aus der Branche)

Studio 5: “try out” (Hier geht es um kreative Problemlösung)

Studio 6: “meet up” (Hier geht es um Menschen aus und in der Kultur- und Kreativwirtschaft)

In den Tomorrow Studios geht es aber nicht nur darum, die Kultur- und Kreativwirtschaft erfahrbar zu machen. Es geht auch darum, Jugendlichen den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern. Deshalb bieten die Tomorrow Studios auch Raum, um sich eigenen Stärken bewusst(er) zu werden und Wünsche sowie Vorstellungen zur Arbeit in der Zukunft zu erspinnen.

Stattfinden werden die Tomorrow Studios als Prototyp zum ersten Mal am 22. November 2023 von 9 bis 15 Uhr in den Pusdorf Studios in Bremen Woltmershausen.

Mehr Infos

Habt ihr Fragen zum Projekt? Dann meldet euch telefonisch bei Mareike von vomhörensehen unter 0421 59497982 oder schreibt eine Mail an: mareike@vomhoerensehen.de

vomhörensehen ist Umsetzungspartner für den Bereich Nachwuchs im Creative Lab #6Fachkräftegewinnung.