210204_KKKW_Headerbilder_2100x400px_V2_Analyse & Trends 2

Wissensnetzwerker*in

 

 

Tschmuck, Peter

Dr. Peter Tschmuck

Dr. Peter Tschmuck ist ao. Professor für Kulturbetriebslehre am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM) der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, dessen Leitung er seit Oktober 2018 auch innehat. Er forscht schwerpunktmäßig zur Musikwirtschaft und lehrt auch an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie am SAE Institut.

2010 war er Gastprofessor an der James-Cook-University in Townsville (Australien). 2012 erschien in zweiter Auflage sein Standardwerk „Creativity and Innovation in the Music Industry“ und 2017 publizierte er „The Economics of Music“, das 2021 in zweiter Auflage veröffentlicht wird. Die jüngsten Publikation von Peter Tschmuck sind die beiden Monografien „The Ökonomie der Musikwirtschaft“ und „Einführung in die Kulturbetriebslehre“, die 2020 erschienen sind. Seit 2012 gibt Peter Tschmuck das „International Journal of Music Business Research“ heraus und ist Initiator und Organisator der Vienna Music Business Research Days. Regelmäßig erscheinen Aufsätze und Kommentare im Blog zur Musikwirtschaft in deutscher und englischer Sprache.