Schöne Aussichten für die Kultur- und Kreativwirtschaft

Am 30. Juni hat zum ersten Mal Gin & Genius stattgefunden. Mit dieser Veranstaltung kommt das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes seiner Aufgabe, eine Plattform für die Akteure und Schnittstellenbranchen zu bieten, nun auch im räumlichen Sinne nach. Und zwar mit einer der schönsten „Plattformen“ in Berlin-Mitte.

Auf der Dachterrasse des u-instituts haben sich rund 150 Gäste aus ganz unterschiedlichen Bereichen eingefunden – ein Zulauf mit dem das Kompetenzzentrum bei seiner ersten Veranstaltung dieses Formats nicht gerechnet hätte und das noch während der Fußball EM – es ging für Polen und Portugal an diesem Abend um den Einzug ins Viertelfinale!

Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft trafen auf Mitarbeiter des Bundestages, Journalisten auf Musiker, Erfinder und Bankmitarbeiter. Sie diskutierten kreative Ideen und knüpften viele neue Kontakte. Zu Gast waren unter anderem der Geschäftsführer der re:publica, Andreas Gebhard, die Gründerin und Geschäftsführerin von Flux FM Mona Rübsamen und Katja Lucker vom Musikboard Berlin.

It’s much more fun to be creative with other people.

Die Filmemacher Jules Hermann aus Berlin und Xiaogang Wei aus Shanghai

Sie genossen an diesem Abend den Austausch mit anderen: „Innerhalb der ersten drei Minuten haben wir schon Menschen kennengelernt und unseren Horizont erweitert“, schwärmten die Musikverlegerin Alisa Wessel und Sören Janssen von Maliboo-Entertainment. Der Filmemacher Paul Ohmert  und Designer Peer Stock freuten sich, dass sie so schnell all ihre Visitenkarten unters Volk bringen konnten. Die Redaktion von „Business Punk“ nutzte die schöne Kulisse für eine Reportage mit einem Kreativen, der sich gerade für die Kultur- und Kreativpiloten bewerben wollte. Das Team der Thelonius Bar servierte dazu gut gekühlte Gin-Getränke.

Gin & Genius findet ab jetzt als informelles Netzwerkformat jeden letzten Donnerstag im Monat statt. Das nächste Mal am 28. Juli.

„Kreative arbeiten oft für sich. Wenn man sie auf einen Haufen kriegt verbinden sich die Ideen“, Gitte Nicolaus und Jana Prengel.

„Ich halte mich an Leonard Bernstein ­- Man braucht zwei Dinge, um Großes zu erreichen: einen Plan und zu wenig Zeit“, Georg Martin und Simone Claudia Hamm.

„Alle meine Karten sind schon weg“, Peer Stock und Paul Ohmert.

„Innerhalb der ersten drei Minuten haben wir Menschen kennengelernt und unseren Horizont erweitert“, Alisa Wessel und Sören Janssen.

„Wir machen nett Networking“, Gerald Dissen und Lionel Palm.

„Draußen und im echten Leben wird der Austausch besser“, Kirsten Belzig und Ilona Maennchen.

Credits

Text: Von Ivana Rohr, Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Fotos: Katharina Schumacher, Phin Spielhoff

Anstehende Veranstaltungen

  1. Start-up Night der Kreativen

    27. Februar @ 15:00 - 22:00
  2. Zukunft durch Gestaltung: Eine Tisch/Gesellschaft

    15. März @ 10:00 - 23:00
  3. Kooperation: KreativStart Kongress 2018

    22. März @ 9:30 - 23. März @ 16:30

Credits

Text: Von Ivana Rohr, Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Fotos: Katharina Schumacher, Phin Spielhoff

Neue Wege in der Bildung

Kollaboration, agile Prozesse und innovative Technik bestimmen die Zukunft der Arbeitswelt. Was heißt das für Arbeitsmodelle und das Bildungssystem? Beim Innovationcamp: ARBEITSSPEICHER diskutierten Menschen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, Bildung und Wissenschaft mit Unternehmern und jungen Leuten in Ausbildungsphasen darüber, wie das Lernen der Zukunft gestaltet werden kann.

Educate the Money

Das Impact Investing, zu deutsch 'wirkungsorientiertes Investieren', ist noch eine recht neue Form der Geldanlage für Personen, für die neben monetären Renditen auch die gesellschaftliche Wirkung interessant ist. Für Kreativunternehmen kurz nach der Gründung könnte sie eine bedeutende alternative Finanzierungsmöglichkeit darstellen.