2020-12-07_Netzwerke_und_Diversitaet_0086

Linksammlung

Unsere aktuellen Veröffentlichungen, Veranstaltungen und Projekte haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Magazinschwerpunkt "Digitalisierung und Demokratie"

Für unseren neuen Magazinschwerpunkt „Digitalisierung & Demokratie“ haben wir zwei Künstler in Hinblick auf die Risiken von Künstlicher Intelligenz interviewt.

Bewerbung zum*r Kreativpilot*in 2024

Zur Bewerbung geht’s hier entlang! Die Frist läuft noch bis einschließlich 8. Juni.

Self-Care vs. Self-Improvement

… darum geht’s in der aktuellen Folge des u-instituts-Podcasts Salon Frou Frou mit Jana Schmitz . Direkt reinhören

LunchLab #9 der Kulturbotschaft Berlin

Zum Einwahllink für das LunchLab „Into the Unknown“ am 18. Juni geht es hier.

Methodenclip "Rapid Prototyping"

In unserem Methodenclip stellen wir heute das Solid Rapid Prototyping Lab der Kunsthochschule Weißensee Berlin vor. Zum Video geht es hier.

Trendradar: Engagement für Demokratie in der KKW

Im Trendradar des Kompetenzzentrums werden mithilfe einer Big Data gestützten Analyse spezifische Mikrotrends in verschiedenen Zukunftsfeldern aufgezeigt – diesen Monat: Engagement für Demokratie in der KKW.

Dossier Wachstum und Skalierung in der KKW

Unser neues Themendossier ist da – diesmal geht es um Wachstum und Skalierung in der KKW.

Trendradar: Menschenzentrierte KI

Im Trendradar des Kompetenzzentrums werden mithilfe einer Big Data gestützten Analyse spezifische Mikrotrends in verschiedenen Zukunftsfeldern aufgezeigt – diesen Monat: Menschenzentrierte KI.

Dossier KI in der KKW

Hier in unser neues Dossier zum Thema „Künstlicher Intelligenz in der Kultur- und Kreativwirtschaft“ reinlesen.

Circu:Cast – der Podcast über Berufsbilder und Personen der Kreislaufwirtschaft

Hört mal rein in die Episode mit der Transformationsforscherin Liza Sander zum Thema „Circular Society“. Hier geht’s zur Folge.

CIRCE Voranmeldung

Zur Voranmeldung des CIRCE Fellowship-Programms geht es hier.

Wissenschaftliche Fachkonferenz 2024

Zum diesjährigen Programm, bestehend aus Impulsen, Paneldiskussionen, Workshops und viele Möglichkeiten zum Netzwerken, geht es hier.

German Creative Economy Summit

Mehr Infos zu unserem Panel beim GCES in Hamburg am 7. März 2024 gibt es hier.

Wir präsentieren die Teams!

Hier findet ihr alle Infos zu den Teams des Creative Lab #7 Kreislaufwirtschaft, die nach dem Open Call aus 150 Bewerbungen von unserer Jury ausgewählt wurden.

Wissenschaftliche Fachkonferenz 2024

Infomap zur Transformation mit der Kultur- und Kreativwirtschaft

In unserer Miniserie: „Methoden der Kultur- und Kreativwirtschaft“ stellen wir Kreativtools wie Prototyping oder Storytelling vor. Mehr über Arbeitsweisen der Branche und ihre konkreten Anwendungen findet ihr auf unserer Infomap.

… in der aktuellen Podcast-Folge des u-instituts „Salon Frou Frou“. Direkt reinhören

Panel zur Fachkräftesicherung bei der German Creative Economy Summit

Informationen zum Panel des Kompetenzzentrums: „Worauf warten wir? Fachkräftesicherung mit und für die Kultur- und Kreativwirtschaft“, moderiert von Linn Filous.

Anmeldung zu unserem Newsletter

Abonniert jetzt unseren Newsletter zur Kultur- und Kreativwirtschaft über diesen Link!

Magazinschwerpunkt: Kreislaufwirtschaft

Neben unseren Kurzreportagen findet ihr in unserem Magazinschwerpunkt viele Beispiele für Kreislaufwirtschaft in der Kreativbranche.

EQUALEAD Female-Leadership-Programm des Erich Pommer Instituts

Das Tandemprogramm setzt sich für Female-Leadership und Diversity in der Medien- und Kulturbranche ein. Hier könnt ihr euch bewerben.

Infos zum Creative Lab #7

Auf unserer Webseite findet ihr die aktuellsten Informationen zum Creative Lab #7: Kreislaufwirtschaft.

Anmeldung Dossier Live: Social Entrepreneurship

Unter diesem Link könnt ihr euch zum Dossier Live #Social Entrepreneurship anmelden, das online am 7.2. von 13:00-14:00 Uhr stattfinden wird.

Übersicht an Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten

Findet jetzt über unsere Webseite passende Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für euer Projekt!

Creative Lab #7 Last Call

Bewerbt euch hier noch bis zum 21.01. für unser Creative Lab #7 Kreislaufwirtschaft.

Umfrage zum Deutschen Social Entrepreneurship Monitor

Noch bis zum 31.01.24 könnt ihr eurer Stimme bei der Umfrage zum Deutschen Social Entrepreneurship Monitor Gehör verschaffen, um die Rahmenbedingungen von Sozialunternehmen zu verbessern.

Bewerbung für das Creative Lab#7

Informationen und das Bewerbungsformular zum Creative Lab#7: Kreislaufwirtschaft gibt es hier.

Trendreport der Kultur- und Kreativpilot*innen

Analyse des inotiv-Netzwerks der Kultur- und Kreativpilot*innen. Jetzt lesen.

Jetzt reinhören

Wir wir wirken: der Podcast über unternehmerischen Impact von inotiv. Zum Podcast.