Als Michael Bleks diesen Saal in der IHK Köln betrat, war sein erster Gedanke: „Den kriegen wir nie voll.“ Hohe Bühne, viele Stuhlreihen, alles wirkte sehr offiziell – ein ganz ungewöhnliches Setting für eine Veranstaltung die eigentlich vom unmittelbaren Kontakt lebt, einer fast schon Wohnzimmer-artigen Atmosphäre. Innensichten heißt das Format, bei dem drei Kreativunternehmer auf der Bühne miteinander ins Gespräch kommen über ihre Erfahrungen, ohne Moderator und Stichwortliste – und irgendwann wird das Publikum Teil dieses Gesprächs. Typischerweise sitzen 20 bis 30 Leute im Saal. An diesem Abend in Köln sollten es fast 100 werden.
Bleks ist Berater und Experte für Verhandlungs- und Konfliktmanagement am Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Und die „Kunst des Verhandelns und Verkaufens“ war auch das Thema dieses Abends, über das er mit Kai Krieger vom Street-Art-Studio 3Steps aus Gießen und Stefanie Weidner vom Kölner Coworking-Startup Solution Space sprach. „Wenn ich von diesen Runden nach Hause fahre, ist mein Kopf immer am Arbeiten“, sagt Krieger. „Man bekommt Impulse dadurch, dass man sich mit Leuten aus anderen Branche unterhält. Wen man seine Benchmarks nur im eigene Sektor sucht, macht man irgendwann nur noch die Konkurrenz nach.“