Gründer Maren Urner und Han Langeslag.
12.000. So viele Abonnenten brauchten die Gründer von Perspective Daily für den Start. 12.000 zahlende Leser und damit rund 500.000 Euro sollten über eine Crowdfunding-Kampagne eingeworben werden. Ein ehrgeiziges Ziel. Doch so überzeugt die Macher von Perspective Daily von ihrem Ansatz des Konstruktiven Journalismus sind, so überzeugt waren sie auch davon, dass die Schwarmfinanzierung gelingen würde.
Und gelingen musste, da für die 2015 als Kultur- und Kreativpiloten ausgezeichneten Gründer des Online-Magazins – Maren Urner, Han Langeslag und Bernhard Eickenberg – nur eine Finanzierungsform in Frage kam, bei der sie unabhängig von Investoren und Werbung bleiben konnten. „Um der Sache treu dienen zu können, gab es keine Alternative“, formuliert es Christine Knappheide, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei Perspective Daily. Das Crowdfunding starteten sie dann auch nicht auf einer der großen Plattformen, sondern auf ihrer eigenen Website und machten sich auf Werbetour durch ganz Deutschland. Auf 17 Veranstaltungen in unterschiedlichen Städten warben die Gründer, die mit einem EXIST-Gründerstipendium die ersten Schritte ihres Projekts planen konnten, für ihre Idee.