Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist eine Branche, die kreative Projekte und Lösungsansätze im Tagesgeschäft produziert und das Potenzial hat, auch in anderen Wirtschaftssektoren Innovationen hervorzubringen. Sie kreiert individualisierte Erlebniskultur am Puls der Zeit und bietet zudem breit gefächerte Expertise in den Bereichen Digitalisierung und Zukunftsgestaltung. Dies kann auch genutzt werden, um einen positiven Wandel in die Messewirtschaft zu bringen. In einer Kooperationsveranstaltung des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes und dem Verband der deutschen Messewirtschaft AUMA tauschten sich Expert*innen aus dem Messebereich und der Kultur- und Kreativwirtschaft aus, um Messe gemeinsam zukunftsfähiger zu machen.
Eine maßgebliche Herausforderung an die Messewirtschaft besteht darin, Zielgruppen adäquat anzusprechen, in deren Lebenswelt sich das Internet als zentrale Informationsquelle in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen etabliert hat. Um Messen für sie auch zukünftig attraktiv zu gestalten, gilt es, ihre Bedürfnisse bei einem Neuentwurf des Konzepts zu berücksichtigen. Denn es besteht Einigkeit darüber, dass der Messebesuch noch immer einzigartige Möglichkeiten bietet, einen Überblick über viele Innovationen und Trends zu erhalten, sie dabei mit allen Sinnen zu erfassen, direkt mit Fachpersonal ins Gespräch zu kommen und andere Interessierte zu treffen. Diese Vorteile können verstärkt herausgestellt werden, indem die individuelle, emotionale Erfahrung in den Mittelpunkt der Kommunikation gestellt und der Messebesuch als viele Sinne ansprechendes Gesamterlebnis inszeniert wird.