Während des Medienworkshops
In den Medienworkshops des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes lassen wir klassische und neue Medienmacher*innen ebenso wie Unternehmer*innen anderer Branchen zu Wort kommen und versuchen in Barcamps und Mini-Workshops neue Ideen zu entwickeln, die sich mit der Frage beschäftigen: Was kommt nach dem Content? Egal, ob wir uns dabei wie 2017 mit medialen Filterblasen beschäftigt oder 2018 die Digitalisierung der Medienlandschaft in den Fokus genommen haben, im Mittelpunkt steht dabei stets die Beziehung von Medien und den Rezipient*innen. So auch 2019: In einem dreistündigen Workshop haben wir mit zehn Journalist*innen, Medienexpert*innen und -macher*innen Medienformate entwickelt, die den (semi-)öffentlichen Austausch fördern. Dabei entstand der Prototyp eines multiperspektivisches Sprachnachrichtenformats, den wir nur wenige Wochen später auf der Internationalen Fachkonferenz der Kultur- und Kreativwirtschaft 2019 testeten.
Einmal im Jahr bietet die Internationale Fachkonferenz die Möglichkeit, im Kreis von rund 200 Expert*innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft die aktuellsten Trends und Perspektiven der Creative Economies zu diskutieren, gemeinsam weiterzuentwickeln und den Blick auf die Zukunft zu richten: Die Internationale Fachkonferenz 2019 eröffnete eine interdisziplinäre Diskussions-Plattform für die neuen Narrative, methodischen Zugänge und spezifischen Strategien der Kultur- und Kreativwirtschaft.
Am Nachmittag fanden fünf Workshops zu den Themen Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) als Wachstumsbranche, KKW als Innovationstreiberin, Mittelstand im Kontext der KKW, KKW als Zukunftsbranche und KKW im globalen Kontext statt.