Foto: Frankfurter-Buchmesse/Marc Jacquemin
Besucher laufen von Halle zu Halle, überall tummeln sich Menschen um Messestände. Es wird gestöbert, sich ausgetauscht und auf Signaturen gewartet. Die Frankfurter Buchmesse empfing in diesem Jahr rund 135.000 Besucher allein an den publikumsoffenen Tagen. Insgesamt waren es rund 277.000 Literatur- und Kulturbegeisterte, Fachbesucher und Vertreter aus anderen Branchen. Da ist ein Ort zum Innehalten und Zuhören ein willkommener Ruhepunkt in dem Geschehen. Die Veranstaltung „Meet the Muse“ im Rahmen von THE ARTS+ bot diesen Raum. Hier konnte man sich zurücklehnen und bekam spannenden Input und Ideen an einem Ort der Begegnung und des Austauschs. Drei Kreativunternehmen stellten ihre ungewöhnlichen Projekte vor und zeigten, wie sie sie in die Tat umgesetzt haben.
Der Moderator Loimi Brautmann ist selbst ein lokaler Kreativakteur aus der Rhein-Main-Region. Mit seinem Unternehmen Urban Media Project wirken er und seine Mitbegründer Nicolas und Oliver Kremershof in Offenbach an der Schnittstelle von Kultur, Stadt und Lifestyle. Es ging ums „Machen“ und vor allem auch ums „Weitermachen“. Denn neben Mut gehört zu jedem Start auch der Antrieb, etwas in der Welt zu verändern.