Eine Gruppe Affen kämpft um ihr nacktes Überleben, bis sie eines Morgens aus ungeklärten Gründen neben einem riesigen pechschwarz-glänzenden Monolithen aus der Zukunft erwacht. Können unsere Vorfahren auch anfänglich noch nichts mit ihm anfangen, wird er ihr Bewusstsein schließlich nachhaltig verändern.
Dies ist keine Anekdote aus dem Workshop, sondern eine Beschreibung der berühmten Eingangssequenz aus Stanley Kubricks „2001: A Space Odyssee“, mit der Storytelling-Experte Matthias Leitner den Tag beginnt. Wir befinden uns in der Deutschen Kinemathek und können durch die großen Glasfronten sehen, wie sich in den unteren Etagen die Heldinnen und Helden der Filmgeschichte tummeln. Was sich hier abspielt, ist der Prototyp eines Workshops für die strategische Organisationsentwicklung. Dafür verbinden sich Methoden der Zukunftsforschung, des Storytellings, der Wirtschafts-Kybernetik und des Game Design miteinander. Professionals aller Sparten, Unternehmen und NGOs werden ihn testen und weiterentwickeln. Sie kommen aus dem Bildungsbereich, sind Unternehmensberater, Zukunftsforscher oder bei großen Marken tätig.