Den Beitrag zur ersten Session des Praxisworkshop Medien gibt es hier.
Die Analyse von Algorithmen gehört inzwischen genauso zum Medienbetrieb wie das Zeichenzählen. Wer online veröffentlicht, beschäftigt sich auch mit der Optimierung von Reichweite – im Übrigen eine Aufgabe, die nicht nur klassischen Medienmarken vorbehalten ist, sondern all denjenigen, die über Social-Media-Kanäle ihre Zielgruppen erreichen und erweitern wollen. Das bestehende Content-Angebot der klassischen Medien muss daher aus- und umgebaut werden, um neue und jüngere Zielgruppen zu erreichen. Zwar lesen nach einer Studie von 2016 noch immer über 50 % der Menschen ab 35 Jahren ihre Tageszeitung vorzugsweise im Printformat, bei Lesern unter 30 Jahren liegt jedoch bereits das Online-Angebot mit 67 % im Trend. Eine anhaltende medienspezifische Diskussion in dem Zusammenhang ist außerdem die um das Phänomen Fake News, denn: Wie qualitativ hochwertig und verlässlich sind Informationen, wenn es dabei um Klicks geht?